Seit 1. Januar 2021 ist die Einführungsphase / Testphase der elektronische Patientenakte (ePA) gestartet. Jetzt können alle gesetzlich Versicherten eine ePA beantragen. Sie wird als App für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets zur Verfügung gestellt.
Auch die EY BKK bietet ihren Versicherten eine ePA auf Anforderung an. Sie ist die Basis für ein digitales Gesundheitsmanagement und gibt Patienten die Möglichkeit, ihre Gesundheitsdaten jederzeit selbst transparent und flexibel einsehen zu können. Sie als Patient entscheiden, ob Sie die ePA überhaupt nutzen möchten, welche Daten gespeichert oder gelöscht werden und wer diese einsehen darf.
Ärzte sind dazu verpflichtet, eine fall- und einrichtungsübergreifende digitale Dokumentation der Befunde ihrer Patienten zu unterstützen. Auf Wunsch der Patienten stellen die Ärzte Befunde, Arztbriefe oder die Medikation direkt in die ePA ein. Sie als Patient haben jederzeit darauf Zugriff – und weiterbehandelnde Ärzte können genau dort ansetzen, wo der zuvor besuchte Arzt aufgehört hat.
Kurz gesagt:
Die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) ist ab dem 1. Januar mit einer Testphase gestartet. Diese dient der Überprüfung und Sicherstellung der Leistungsfähigkeit der ePA vor einer bundesweiten Nutzbarkeit in allen Arztpraxen und Krankenhäusern.
Die elektronische Patientenakte (ePA) ist ein kostenfreies, sicheres und freiwilliges Zusatzangebot, das jederzeit einen digitalen, transparenten Austausch von Gesundheitsdaten zwischen Patienten und Ärzten ermöglicht. In der elektronischen Patientenakte fließen alle Gesundheitsdaten sicher zusammen und somit unterstützt die elektronische Patientenakte Sie künftig, bei Ihrem ganz persönlichen Gesundheitsmanagement und das zeit- und ortsunabhängig.
Die elektronische Patientenakte (ePA) hat einige Vorteile. Ärzte sehen auf den ersten Blick, welche Medikamente Sie benötigen, wie frühere Behandlungen verliefen oder welche möglichen Vorerkrankungen bestehen. Ärzte können dadurch schneller gezielte Lösungen für Ihre Gesundheitsprobleme und Erkrankungen finden. Doppel- und Mehrfachuntersuchungen werden unnötig. Zudem gehen keine wichtigen Informationen verloren, wenn Sie beispielsweise den Arzt oder die Ärztin wechseln oder statt in einer Praxis in der Klinik weiterbehandelt werden.
Die ePA trägt dazu bei, Risiken zu senken:
In ihr können Sie vermerken, welche Medikamente Sie in welcher Dosierung einnehmen oder ob es Unverträglichkeiten mit anderen Medikamenten gibt. Darüber hinaus erhalten Sie Auskunft über Ihre letzten Blutwerte. Diese Informationen kann ebenfalls Ihr behandelnder Arzt oder Ihre behandelnde Ärztin, wenn er von Ihnen berechtigt wurde, auf einen Blick einsehen – und beispielsweise beim Verschreiben eines neuen Medikaments berücksichtigen.
Auch für Notfälle, wie eine ungeplante Einweisung in ein Krankenhaus, können Sie alle relevanten Notfalldaten in der ePA hinterlegen.
Die ePA wird zukünftig der Dreh- und Angelpunkt Ihrer gesundheitlichen Versorgung.
Fon 05661 70767-25
Fax 05661 70767-69
leistungen@ey-bkk.de
Hier finden Sie weitere detailierte allgemeine Informationen zur ePA und deren Nutzung
Leistungsbeschreibung ePA
Hilfeinhalte Verwendung der APP
Nutzungsbedingungen
Einwilligung IAM Registrierung
Nutzen Sie den Krankenkassen-Wechselservice der EY BKK - schnell, sicher und unkompliziert.
Lassen Sie sich Ihre Fragen von Experten beantworten - täglich 24 Stunden
Kostenfreie Servicenummer: 0800 7239350
Laden Sie unser Magazin herunter und lesen Sie Aktuelles rund um Medizin, Gesundheit und Wohlbefinden
Fon 05661 70767-0 /Fax 05661 70767-49
info@ey-bkk.de
Servicezeiten Montag - Freitag 07 - 22 Uhr
Ernst & Young BKK
Rotenburger Str. 16
34212 Melsungen
Ernst & Young BKK
Beleglesezentrum
30645 Hannover