Digitale Teilhabe
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit
Die EY BKK ist bemüht, ihre Website im Einklang mit den Anforderungen aus Paragraph 3 Absatz 1 bis 4 und Paragraph 4 der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0), die auf Grundlage von § 12d Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) erlassen wurden, barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.ey-bkk.de.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website ist weitgehend mit den genannten Anforderungen vereinbar. Die Unvereinbarkeiten sind nachstehend aufgeführt.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei: Unvereinbarkeit mit BITV 2.0
- Texte und Kontraste: Textabstände und Kerning sind nicht anpassbar. Zahlreiche Elemente haben einen zu geringen Kontrast, und teilweise wird sehr kleiner Text verwendet, was die Lesbarkeit einschränkt.
- Bilder und Links: Verlinkte Bilder und einige Links sind ohne beschreibenden Text, wodurch ihr Zweck unklar bleibt. Teils sind Links redundant.
- Formulare: Eingabefeldern fehlen teils Labels, und Attribute wie autocomplete sind nicht gesetzt. Fehler werden ohne spezifische Lösungsvorschläge angezeigt, und die logische Gruppierung von Elementen fehlt.
- Struktur und Navigation: Der Seitentitel und die Sprachdeklaration fehlen oder sind fehlerhaft. Die tabindex-Nutzung kann die Tastaturnavigation stören.
- Dokumente: Eingebundene PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.
- Flippingbooks: Die Flippingbooks unseres BKK Magazins sind derzeit nicht barrierefrei, da sich hier der Text im Bild befindet und somit nicht durch Screenreader erfassbar ist.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 14.04.2022 erstellt.
Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer im Zeitraum vom 12.04.2022– 14.04.2022 durchgeführten Selbstbewertung.
Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen nicht vereinbar. Wir arbeiten derzeit daran, die Barrieren so schnell wie möglich zu beheben.
Die Erklärung wurde zuletzt am 08.07.2025 überprüft.
Die Behebung der bekannten Mängel planen wir bis spätestens zum 30.11.2025 ein.
Feedback und Kontaktangaben
Wenn Sie uns bestehende Barrieren mitteilen oder Fragen zum Thema Barrierefreiheit stellen möchten, können Sie uns über unser Kontaktformular kontaktieren.
Außerdem stehen wir Ihnen beim Thema Barrierefreiheit zur Verfügung:
EY BKK
E-Mail: info(at)ey-bkk.de
Tel.: 05661 70767-0
Schlichtungsverfahren
Sollten Sie der Ansicht sein, durch eine nicht ausreichende Barrierefreiheit unserer Website www.ey-bkk.de benachteiligt zu sein und wurde nach Ihrem Feedback an den genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden, können Sie sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden. Für das kostenfreie Schlichtungsverfahren ist kein Rechtsbeistand notwendig.
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18 527-2805
Mail: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de
www.schlichtungsstelle-bgg.de