Gesundheit
Elektronische Patientenakte (ePA)
Elektronische Patientenakte
Als Versicherter der EY BKK steht Ihnen die elektronische Patientenakte (ePA) kostenfrei als App oder Web-Version zur Verfügung. Alle Versicherten können auf freiwilliger Basis die ePA nutzen. Ziel ist es, alle Informationen zentral in der elektronischen Patientenakte zu hinterlegen, um so die Behandlung von Patienten zu optimieren und Doppeluntersuchungen zu vermeiden.
Ärzte sind dazu verpflichtet, eine fall- und einrichtungsübergreifende digitale Dokumentation der Befunde ihrer Patienten zu unterstützen. Auf Wunsch der Patienten stellen die Ärzte Befunde, Arztbriefe oder die Medikation direkt in die ePA ein. Sie als Patient haben jederzeit darauf Zugriff – und weiterbehandelnde Ärzte können genau dort ansetzen, wo der zuvor besuchte Arzt aufgehört hat.
Welchen Daten können in der ePA gespeichert werden?
Sobald Sie Ihrem Arzt / Leistungserbringer die Erlaubnis erteilt haben, können folgende Unterlagen in der ePA eingesehen und gespeichert werden:
• Notfallinformationen
• persönliche Erklärungen, z. B. Patientenverfügung
• Diagnosen
• Befunde
• Medikationspläne
• Arztbriefe
• Therapiemaßnahmen
• Zahnbonusheft
• Impfpass
• Mutterpass
• Untersuchungsheft für Kinder
Schritt für Schritt zur ePA
- Download der "EY BKK ePA" im App-Store oder bei Google Play
- Registrieren in der APP
Hierzu ist zuvor eine sichere Identifikation nötig - Nuzen der ePA
Die ePA speichert Gesundheitsdaten an einem zentralen Ort. Befunde, Arztbriefe und Laborwerte können in der ePA abgelegt werden. Ärztinnen und Ärzte können sich so schnell und effizient einen Überblick über die Krankengeschichte ihrer Patientinnen und Patienten verschaffen.
Sichere Identifikation
Wenn Sie die ePA nutzen möchten, ist vorab eine sichere Identifikation Ihrer Person notwendig, um Ihre sensiblen Gesundheitsdaten zu schützen. Dazu stehen Ihnen verschiedene Aktivierungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- eID (Personalausweis mit PIN)
- eGK mit PIN
Nutzen Sie hierfür Ihre eGK mit NFC-Schnittstelle. Sie erkennen dies an dem "Funksymbol" neben dem Wort Gesundheitskarte. Ihr persönliche PIN können Sie direkt bei uns anfordern. - Postident-Verfahren
Sie haben die Möglichkeit, ganz bequem von zu Hause die erforderliche Identifizierung vorzubereiten. Dafür nutzen wir die bewährten Verfahren der Deutschen Post. Sie können im Anschluss eine der Postfiliale aufsuchen, um eine Identifikation durchführen zu lassen. Alle erforderlichen Unterlagen erhalten Sie während des Registrierungsprozesses in der App.
Hinweis: Sofern Sie in Ihrem amtlichen Dokument ggf. noch andere / weitere Namen vermerkt haben, bei uns aber nur mit einem Vornamen geführt werden, melden Sie sich bitte einen Tag nach der Identifikation. Hier ist dann ein manueller Eingriff durch die EY BKK nötig.
Ansprechpartner
Wir sind persönlich für Sie da.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung
Markus Sandrock
Teamleiter
Versicherung/Vertrieb
markus.sandrock(at)ey-bkk.de
Fon 05661 70767-31
Fax 05661 70767-731
Downloads
Leistungsbeschreibung ePA
Hilfeinhalte Verwendung der APP
Nutzungsbedingungen
Einwilligung IAM Registrierung
Datenschutzhinweise ePA - Pflichtinformation § 343 SGB V
Links
Information des Bundesgesundheitsministeriums
Information der Gematik
ePA eGK PIN
Kritik an der ePA
Erklärung Barrierefreiheit ePA